Startseite » Geschichte

Geschichte

Die Chronik des ältesten Betraer Vereins, gegründet 1893, dokumentiert eine lange und abwechslungsreiche Geschichte. Bereits vor der offiziellen Gründung waren Sänger in der Gemeinde aktiv, wie ein Bild von 1886 zeigt. Der Männergesangverein trat 1927 zur Primiz von Pfarrer Anton Hellstern auf, dessen Vater Bernhard Hellstern ein Gründungsmitglied war. Ein weiteres wichtiges Gründungsmitglied war Pius Zimmermann, der lange als Vorstand und Ehrenvorstand tätig war.

Das Theaterspielen hatte einen bedeutenden Platz in der Vereinsgeschichte mit Aufführungen wie „Rosa von Tannenburg“ (1928), „Vor d’r Singstund“ und „Florie und seine drei Frauen“ (1947) sowie vielen weiteren bis „Die beiden Gauner“ (1963). Die Teilnahme am Fastnachtstreiben war ein Highlight, mit kreativen Mottos für die Vereinswagen wie „Die Straßenkehrer“ (1971) und „Die Ölscheichs“ (1974).

Maiwanderungen und Ausflüge haben den Zusammenhalt des Vereins stets gestärkt. Besondere Ereignisse in der Vereinsgeschichte waren der Besuch des Männergesangvereins „Frohsinn“ Sigmaringen im Jahr 1934, das Trachtenfest 1953 mit dem historischen Wagen „Am Brunnen vor dem Tore“ und die jährlichen Gartenfeste, die ab 1975 im Kindergartengelände stattfanden.

Der Verein pflegte eine enge Beziehung zum Nachbarort Isenburg, was durch gemeinsame Auftritte und gegenseitige Besuche gefestigt wurde. Der Männergesangverein trat zu vielen Anlässen auf, sowohl privat als auch öffentlich, darunter Hochzeiten, Jubiläen und Trauerfeiern. Besonders erwähnt wird die jährliche Mitwirkung an der Kriegerdenkmal-Trauerfeier am Volkstrauertag. Der Verein nahm auch an verschiedenen Sängerfesten und Wertungssingen teil, wie 1985 in Neubulach und 1990 in Esslingen.

Vereinsausflüge waren ab den 1930er Jahren populär, mit Zielen wie Burg Hohenzollern, Sigmaringen, Meersburg und Freiburg im Breisgau. Nach dem Krieg führten die Ausflüge unter anderem nach Habstal bei Ostrach und Neustadt an der Weinstraße.

Die Gleichschaltung des Vereins erfolgte 1934, und 1946 wurden die Vereinsgeschäfte nach dem Krieg wieder aufgenommen. Schwierigkeiten wie die Suche nach einem Dirigenten und die Besetzung von Vorstandsämtern begleiteten den Verein. Eine Satzungsänderung 1990 verhinderte eine drohende Führungslosigkeit.

Besondere Ehrungen und Höhepunkte waren die Ernennung von Max Küfer zum Musikdirektor (1960), die Einweihung der Hohenzollernhalle (1980) und die Aufnahmen des Südwestfunks für die Sendung „Morgenläuten“ (1981). Die Musiksendung des Südfunks Stuttgart (1985) und die Volksmusik-Hitparade des Südwestfunks Landesstudio Tübingen mit Moderator Willi Seiler waren ebenfalls bedeutende Ereignisse.

Die 1200-Jahr-Feier von Betra im Juli 1986 war ein großes festliches Ereignis, bei dem der MGV den Chorsatz „O Isis“ und im Gesamtchor „Freude schöner Götterfunken“ sowie das „Hohenzollernlied“ sang. Die Feier der 40-jährigen Dirigententätigkeit von MD Max Küfer im Oktober 1987 war ein weiterer Höhepunkt, bei dem er die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland und das Goldene Kreuz der Europäischen Musik-Union erhielt. Eine Schallplattenaufnahme wurde 1988 zusammen mit dem Musikverein erstellt.

Die Einweihung der restaurierten Pfahljochbrücke in Neckarhausen wurde musikalisch vom MGV umrahmt. Der „Mundharmonika-Club“, initiiert von MGV-Mitgliedern, trat 1989 erstmals öffentlich auf. 1990 wurde Max Küfer für seine 40-jährige Dirigententätigkeit geehrt und erhielt die goldene Chorleiter-Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes.

Das erste Dorffest in Betra 1992 wurde von zwölf Gruppen, darunter der MGV, gestaltet. Am 16. und 17. Oktober 1993 feierte der Verein sein 100-jähriges Jubiläum mit einem großen Fest und erhielt die Zelter-Plakette.

Seit 1994 lenkt Valerij Deobald mit sicherer Hand die musikalischen Geschicke des Vereins. Unter seiner Leitung probt der Chor mit Begeisterung traditionelle und zeitgenössische Chorstücke, wobei er stets darauf bedacht ist, die Vielfalt und Qualität des Repertoires zu bewahren. Gemeinsam mit dem Dirigenten tritt der Chor bei verschiedenen Veranstaltungen auf, sei es bei Festen, Konzerten oder anderen gesellschaftlichen Anlässen, und begeistert dabei immer wieder das Publikum mit seiner mitreißenden Darbietung.